Freitag, 5. Oktober 2012
Nachtrag zum letzten Beitrag über Somalia
Vor einiger Zeit hatte ich in einem Beitrag über das allgemein wenig beachtete Problem der Verklappung giftigen Abfalls und der Raubfischerei vor der Küste Somalias geschrieben. Diesem Treiben schaut die "internationale Staatengemeinschaft" recht untätig zu, obwohl sie mit zahlreichen Kriegsschiffen präsent ist und theoretisch gegen solche Verbrechen vorgehen könnte.
Ich habe in Erfahrung bringen können, dass sie die Grünen im Europäischen Parlament nach eigenen Angaben bereits seit geraumer Zeit mit diesem Problem beschäftigen und auch zukünftig dieses Problem aktiv ansprechen wollen. Die Verklappung von Giftmüll in somalischen Gewässern erachten sie als Verletzung der Menschenrechte. Eine von den Grünen 2012 in Auftrag gegebene Studie über das Problem Somalia und mögliche Lösungsansätze findet sich hier als PDF-Datei ("The EU and Somalia: Counter-Piracy and the Question of a Comprehensive Approach" von Hans-Georg Ehrhart und Kerstin Petretto).
Selbst komplett durchgelesen habe ich es nicht, lediglich das Fazit habe ich mir angeschaut, wo man durchaus einige interessante Vorschläge findet, aber so lange nicht geschieht, bringen auch seitenlange Studien rein gar nichts. Man kann schön rumlabern und endlos schreiben (wie ich es ja letztlich ja auch tue, aber wirklich ändern tut sich dadurch erst einmal nichts). Das Thema der Giftmüllverklappung konnte ich auf die Schnelle mit der Suchfunktion nicht in dieser Studie finden. Man kann nur hoffen, dass sich da mal endlich etwas tut. Man könnte zumindest doch mal dafür sorgen, dass die Wege von giftigem Abfall aus der EU zurückverfolgbar sind und nicht einfach irgendwo in die Umwelt gekippt werden können.


***************************************************************************
Gefällt Dir dieser Blog? Dann gefällt er Dir vielleicht auch in Facebook! „Like“ jetzt, lass Dich auf dem Laufenden halten und diskutiere mit!

Bitte hier klicken.
***************************************************************************

... comment