Freitag, 30. November 2012
Türkei: Die Stunde der Patriot-Batterien
Ich habe mich gefragt, was wirklich hinter der geplanten Stationierung von Patriot-Batterien durch die NATO (und damit auch Deutschland) in der Türkei steht. Warum erst jetzt und nicht schon vor einigen Monaten, beispielsweise, als die türkische Phantom abgeschossen wurde?


Ein bisschen Spekulation

Ich weiß nicht, ob Assad – selbst wenn er zu Grunde geht – wirklich einen Angriff mit ballistischen Raketen auf die Türkei anordnen würde und man deswegen Patriot-Batterien dort stationieren sollte. Von denjenigen, die ihm möglicherweise nachfolgen und Syriens Raketenarsenal übernehmen werden, bin ich mir da nicht so sicher.
Auch wird es Russland nicht gefallen, dass die NATO nun ein Raketenabwehrsystem (wenn auch nicht für Interkontinentalraketen) in seiner Nähe stationiert.
Und nur am Rande spekuliert - natürlich ist dies die optimale Gelegenheit, um schon mal Maßnahmen für einen iranischen (Gegen)angriff zu treffen, der nach einem Angriff auf den Iran vielleicht ja auch die Türkei bzw. die dortigen US-Basen treffen könnte.

Egal wie es auch kommen mag, im Falle einer Stationierung deutscher Patriot-Batterien, wäre auch die Bundesregierung in eine potentielle militärische Auseinandersetzung in der Region involviert.


***************************************************************************
Gefällt Dir dieser Blog? Dann gefällt er Dir vielleicht auch in Facebook! „Like“ jetzt, lass Dich auf dem Laufenden halten und diskutiere mit!

Bitte hier klicken.
***************************************************************************

... link (0 Kommentare)   ... comment