Dienstag, 21. Mai 2013
Folgen des Syrien-Konflikts
Unabhängig davon wie der Bürgerkrieg in Syrien ausgehen wird, wird es einige (weltweit) spürbare Folgen geben.


Sunniten vs. Schiiten

In Syrien geht es auch immer mehr um den schwelenden Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten (Assads Alawiten als schiitische Sekte). Dies war z. B. bereits im Irak ein Problem, und scheint sich in der letzten Zeit im Irak wieder ins Gewissen der Menschen gebombt zu haben. Im Hintergrund steht der Kampf um die Vorherrschaft im Islam, kurz gesagt Saudi-Arabien vs. Iran, Sunniten gegen Schiiten.
Ich habe den Eindruck, dass sich dieser Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten auch in andere Länder getragen werden könnte und zwar in einem stärkeren Umfang als bisher. Die in meinen Augen bisher unerreichte Präsenz des Syrien-Konflikts in Internetmedien wie Youtube wird die Radikalisierung des Sunni-Schia-Konflikts weiter vorantreiben. Youtube ist dermaßen voll mit amateurhaften Videoaufnahmen, die zum Teil erschreckend grausame Taten zeigen und sicher nicht ohne Wirkung bleiben werden.


Morden und Foltern am PC

Auf die Präsenz des Syrien-Konflikts in Medien wie Youtube möchte ich gesondert eingehen. Ich habe das Gefühl, dass bisher kein Konflikt so umfassend ind Youtube "dokumentiert" wurde wie der in Syrien. Neben verwackelten Kapmfaufnahmen findet man eine Reihe an wirklich brutalen Taten beider Seiten an gefangenen Kämpfern. Was man "früher" nur über P2P-Netze laden konnte, kann sich heute jedes Kind trotz virtueller Altersüberprüfung auf Youtube anschauen und da ist echt hartes Zeug dabei, das ich nicht weiter erwähnen möchte, um es anderen zu ersparen. So viel sei dazu nur gesagt: Der denkende Mensch wird sehen, dass der Mensch das widerwärtigste unter den Tieren dieser Erde ist.

Nun diese ganzen Brutalitäten, die mit Handykamera festgehalten und auf Youtube "verewigt" wurden, werden sicherlich auch ihren Beitrag dazu leisten, dass sich der Konflikt zwischen Sunniten uns Schiiten weltweit weiter verschärft. Darüber hinaus wird es sicherlich auch der Islamophobie Vorschub leisten, wenn auch durch rechtsextreme Hetzer angestachelt. Jetzt können sie schön pauschal den Islam als eine einzige Barbarei darstellen. Dazu auch dieser BBC-Artikel.


"Killerspiele" vs. Youtube-Brutalität

Immer wieder mal wird über die vermeintlichen Zusammenhänge zwischen so genannten "Killerspielen" und Amokläufen bzw. mutmaßlich wachsender Brutalität von Jugendlichen bzw. Erste-Welt-Menschen berichtet. Irgendwie kommt der ganze Exekutions-, Mord-, Folter- und Vergewaltigungsscheiss, der echt im realen Leben stattgefunden hat und von einem menschlichen Geschöpf mit der (Handy)kamera festgehalten wurde zu kurz. Wen interessiert es denn, wenn man bei GTA tausende virtueller Amokläufe macht, wenn man bei Youtube sehen kann, wie echte Menschen von anderen echten Menschen abgeschlachtet werden wie ein Stück Vieh? Ich bin mal echt gespannt, welche Langzeitfolgen dieser mediale Input hat.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass man diese kranke Scheisse im Internet und Plattformen wie Youtube viel öfter und vor allen Dingen leichter finden kann als noch vor ein paar Jahren.

Die Frage ist, wie gehen diejenigen, die die brutale Ermordung und/oder Folterung von anderen Menschen auf einem Youtube-Filmchen sehen, damit um? Insbesondere die etwas jüngeren Mitmenschen?



***************************************************************************
Gefällt Dir dieser Blog? Dann gefällt er Dir vielleicht auch in Facebook! „Like“ jetzt, lass Dich auf dem Laufenden halten und diskutiere mit!

Bitte hier klicken.
***************************************************************************

... comment