Montag, 29. April 2013
Syrien – Giftgaseinsatz durch die Rebellen?
Spiegel-Online berichtet via „Times“ über den Syrer Jasser Junis, dessen Hausdach in Aleppo vor einigen Wochen von einer Granate getroffen wurde. Dabei soll Giftgas (Sarin) eingesetzt worden sein, welche die Familie des Syrers tötete.

Das allgemeine Medienecho darauf hallt einstimmig, dass es die Truppen des syrischen Machthabers/Präsidenten Assad waren, die nun Giftgas eingesetzt haben und damit die von den USA geäußerte „rote Linie“ überschritten hätten.

Zum Glück werden auch kritische Stimmen veröffentlich, wie zum Beispiel beim Spiegelfechter.

Denn eines ist ja eigentlich klar. Assad kann absolut kein Interesse daran haben, Giftgas einzusetzen und somit seine Lage international weiter zu verschlechtern. Das würde ihm überhaupt nichts bringen und ganz sicher nicht in einem so geringem Maße.
Man erfährt zumindest im Spiegelartikel nichts Näheres über das Trägergeschoss mit dem das Giftgas transportiert wurde. Eine „Granate“ kann sehr viel sein. Offenbar muss es ein kleineres Kaliber gewesen sein, denn eine größere Granate hätte nicht nur einen „Knall“ auf dem Dach produziert, sondern die Decke durchschlagen.

Bei diesem relativ kleinen Gasangriff muss man sich fragen, was für einen militärischen Sinn er für Assads Truppen machen würde. Richtig – gar keinen. Wenn Assad absolut gar nichts mehr zu verlieren hätte, könnte er gleich großflächig mit Giftgas angreifen und damit wenigstens seine Gegner innerhalb der syrischen Grenzen u. U. bedeutend schwächen bis eine mögliche ausländische Invasion angefangen hat.

Von einem derart kleinen und militärisch sinnlosen Einsatz von Giftgas würden nur die Rebellen profitieren.
Passend dazu möchte ich auch noch an das Video erinnern, das angeblich den Einsatz von Giftgas durch Aufständische an einem Hasen zeigt.
Im Gegensatz zur syrischen Regierung haben die mutmaßlichen Aufständischen sogar schon einmal mit dem Einsatz von Giftgas gedroht – wenn auch nicht eindeutig geklärt werden kann, wer hinter dem Video steckt.






***************************************************************************
Gefällt Dir dieser Blog? Dann gefällt er Dir vielleicht auch in Facebook! „Like“ jetzt, lass Dich auf dem Laufenden halten und diskutiere mit!

Bitte hier klicken.
***************************************************************************

... comment