Montag, 27. August 2012
„Fresst Fleisch so lange Ihr es Euch noch leisten könnt!“
So oder so ähnlich müsste man wohl bei diesem Artikel von Spiegel-Online denken (die haben heute wohl ihren guten Tag).

In der Tat wird Fleisch über kurz oder lang teuer und für viele nicht mehr erschwinglich sein, da weltweit die Nachfrage steigt und sich Schwellenländer wie China oder Indien dem westlichen Lebens- und Ernährungsstil nähern. Man sollte sich wohl auch in Europa auf eine fleischlose oder fleischarme Zukunft einstellen und sich vielleicht schon mal an den Gedanken, Insekten zu verspeisen, gewöhnen. Schadet eigentlich auch nicht, denn man sollte bekanntlich sowieso nicht so viel Fleisch essen.
Einen Trost für alle diejenigen, die auf (billiges) Fleisch als Massenware nicht verzichten wollen oder nicht weniger essen wollen, habe ich dann doch noch einen Funken Hoffnung parat. Ich glaube, dass das gegenwärtige Bevölkerungswachstum ein jähes Ende finden wird. Es ist nicht gesagt, dass wir die 9 Milliarden-Marke knacken, schlechte Ernten, Krisen und Kriege werden da wohl auch noch „ein Wörtchen mitreden“. Wenn man das alles dann überlebt hat und auf der richtigen Seite der „neuen Welt“ lebt, kann man vielleicht auch wieder einige Jahrzehnte massenhaft Fleisch oder eben auch nicht – die Zeit wird es zeigen.


***************************************************************************
Gefällt Dir dieser Blog? Dann gefällt er Dir vielleicht auch in Facebook! „Like“ jetzt, lass Dich auf dem Laufenden halten und diskutiere mit!

Bitte hier klicken.
***************************************************************************

... comment